Möchtet Ihr auch vegan leben? Leckere vegane Gerichte kochen? Ich weiß, am Anfang fragt man sich ob die Umstellung nicht vielleicht sehr schwer ist. Aber das ist sie eigentlich gar nicht, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet. Es gibt einige vegane Basics die man in jedem Bioladen und auch in den meisten Supermärkten findet. Und vegan heißt nicht gleich teuer! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Auch das man nichts mehr essen kann wenn man vegan lebt, das ist absoluter Quatsch!
Doch wie ersetzt man die tierischen Produkte und was kann man noch essen?
Statt Butter nehmen wir einfach Margarine, aber auch hier muss man darauf achten das die Margarine vegan ist, denn nicht jede Margarine ist es! Aber beispielsweise Alsan hat vegane Margarine. Die Margarine ist Glutenfrei, es befinden sich außerdem keinerlei tierische Bestandteile in ihr.
Anstelle von Sahne können wir Hafersahne nehmen, außerdem Sojasahne und Mandelsahne. Das findet Ihr alles in den Bioläden, beispielsweise kauf ich meine Sojasahne bei Alnatura. Für mich persönlich schmeckt Sojasahne sehr viel besser als Hafersahne, aber da sollte man sich einfach durchprobieren!
Milch ist auch so ein Thema, denn auf Milch müssen wir als Veganer auch verzichten. Auch das stellt aber kein Problem dar! Es gibt so viele verschiedene Milchersatzsorten, zum Beispiel Sojamilch, Mandelmilch, Reismilch, Hafermilch, Dinkelmilch.. all das können wir trinken und zum kochen nutzen.
Bei Eiern.. man kann sie einfach weglassen! Es gibt aber auch Ei-Ersatzpulver, welches man in jedem Reformhaus kaufen kann. Man kann aber auch einfach Sojamehl mit Wasser mischen (1:1) und dies als Ei-Ersatz nutzen.
Anstelle von Joghurt gibt es viele leckere Sojajoghurts. Am besten nimmt man hier die Joghurts von Provamel, lecker!
Anstelle von Wurst gibt es vegane Aufschnitte für aufs Brot, bestehend aus Tofu, Seitan oder Getreide. Ich bin nicht so ein Fan davon, aber vielen schmeckt es sehr gut! :) Auch Käse kann man mit Käse auf Soja-Basis ersetzen.
Lasst es euch schmecken!
xoxo